Unsere Geschichte

Wir – Roger Steiner und Stefan M. Strasser – haben 1973 im Abstand weniger Stunden im Tierkreiszeichen des Steinbocks das Licht der Welt erblickt. Wir sind zusammen in Zürich aufgewachsen und es verbindet uns seit jeher ein starkes Band der Freundschaft. Über die Jahre haben wir unsere Passion für guten Gin entdeckt und die Vielseitigkeit der Wacholderspirituose zu schätzen gelernt.

Die Geschichte von Steinbock Spirits begann am 27. August 2019. Beim gemeinsamen Abendessen hatten wir erstmals die Idee, unseren eigenen Gin zu kreieren. Diese anfängliche „Schnapsidee“ entwickelte sich Schritt für Schritt zu einer Vision und einem konkreten Vorhaben. Erste Experimente mit diversen Rezepturen liessen nicht lange auf sich warten und bestätigten uns in unseren Plänen.

Nun ging es darum, eine konkrete Zielvorstellung des Produktes zu bekommen: Was soll es werden? Wofür soll der Gin stehen und welche Eigenschaften soll er haben? Unser gemeinsames Sternzeichen gab hierbei die Richtung vor: der Steinbock. Der Gin sollte sowohl den Lebensraum als auch die Eigenschaften und den Charakter des Alpensteinbocks widerspiegeln. Der Firmenname lag somit ebenfalls auf der Hand und am 9. Juli 2020 haben wir die Steinbock Spirits GmbH mit Sitz in Kollbrunn formell gegründet.

Nach zahlreichen Experimenten haben wir Anfangs August 2020 unseren ersten Batch Steinbock Aronia 🇨🇭 Premium Dry Gin produziert. An der Swiss Spirits Review 2021 wurde dieser mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Unser Gin ist erhältlich in unserem Online Shop sowie bei diesen Händlern

Stefan M. Strasser

Neben der Teamarbeit rund um Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Steinbock Premium Dry Gin kümmert sich Stefan um das Product Design sowie die Online-Präsenz von Steinbock Spirits.

Stefan steht auf ausgefallene Gins mit Ecken und Kanten, fernab von Mainstream- und 0815-Geschmack. Er tüfftelt mit Leidenschaft an neuen Cocktail-Ideen, geniesst seinen Gin aber auch gerne pur und on the rocks.

Seine Freizeit verbringt Stefan mit Freunden und Familie, kreiert neue Bar-B-Q Rezepte in seiner Outdoor-Küche, entspannt im Garten oder tourt mit dem Mountainbike durch die Landschaften des Zürcher Oberlandes.

Stefan M. Strasser
Roger Steiner

Roger Steiner

Neben der Teamarbeit rund um Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Steinbock Premium Dry Gin kümmert sich Roger um die finanziellen und rechtlichen Belange von Steinbock Spirits.

Roger schätzt Gins, welche durch eine spezielle Zutat einen unerwarteten oder überraschenden Geschmack entwickeln. Dabei liebt er neben dem klassischen Gin Tonic oder einem puren Gin vor allem auch ausgefallene Cocktail-Kreationen.

In seiner Freizeit ist Roger gerne mit seiner Familie und seinen Freunden zusammen, besucht regelmässig die Spiele seines Lieblings-Hockeyclubs oder braut ein feines Bier in seiner selbst gebauten Mikro-Brauerei.

Instagram