Über Uns

Wir – Stefan M. Strasser und Roger Steiner – haben 1973 im Abstand weniger Stunden im Tierkreiszeichen des Steinbocks das Licht der Welt erblickt. Wir sind zusammen in Zürich aufgewachsen und es verbindet uns seit jeher ein starkes Band der Freundschaft. Über die Jahre haben wir unsere Passion für guten Gin entdeckt und die Vielseitigkeit der Wacholderspirituose zu schätzen gelernt.

Die Geschichte von Steinbock Spirits begann am 27. August 2019. Beim gemeinsamen Abendessen hatten wir erstmals die Idee, unseren eigenen Gin zu kreieren. Diese anfängliche „Schnapsidee“ entwickelte sich Schritt für Schritt zu einer Vision und einem konkreten Vorhaben. Erste Experimente mit diversen Rezepturen liessen nicht lange auf sich warten und bestätigten uns in unseren Plänen.

Nun ging es darum, eine konkrete Zielvorstellung des Produktes zu bekommen: Was soll es werden? Wofür soll der Gin stehen und welche Eigenschaften soll er haben? Unser gemeinsames Sternzeichen gab hierbei die Richtung vor: der Steinbock. Der Gin sollte sowohl den Lebensraum als auch die Eigenschaften und den Charakter des Alpensteinbocks widerspiegeln. Der Firmenname lag somit ebenfalls auf der Hand und am 9. Juli 2020 haben wir die Steinbock Spirits GmbH mit Sitz in Kollbrunn formell gegründet.

Nach zahlreichen Experimenten haben wir Anfangs August 2020 unseren ersten Batch Steinbock Aronia 🇨🇭 Premium Dry Gin produziert, welcher mittlerweile mehrfach an nationalen und internationalen Spirituosenprämierungen ausgezeichnet wurde. Im Frühjahr 2023 konnten wir mit unserem Steinbock Spiced Orange 🇨🇭 Premium Dry Gin unsere zweite Spirituose lancieren.

Stefan M. Strasser

Neben der Teamarbeit rund um Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Steinbock Premium Dry Gin kümmert sich Stefan um das Product Design, Marketing und die Online-Präsenz von Steinbock Spirits.

Stefan steht auf ausgefallene Gins mit Ecken und Kanten, fernab von Mainstream- und 0815-Geschmack. Er tüfftelt mit Leidenschaft an neuen Cocktail-Ideen, geniesst seinen Gin aber auch gerne pur und on the rocks.

Seine Freizeit verbringt Stefan mit Freunden und Familie, kreiert neue Bar-B-Q Rezepte in seiner Outdoor-Küche, entspannt im Garten oder tourt mit dem Mountainbike durch die Landschaften des Zürcher Oberlandes.

Roger Steiner

Neben der Teamarbeit rund um Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Steinbock Premium Dry Gin kümmert sich Roger um die finanziellen und rechtlichen Belange von Steinbock Spirits.

Roger schätzt Gins, welche durch eine spezielle Zutat einen unerwarteten oder überraschenden Geschmack entwickeln. Dabei liebt er neben dem klassischen Gin Tonic oder einem puren Gin vor allem auch ausgefallene Cocktail-Kreationen.

In seiner Freizeit ist Roger gerne mit seiner Familie und seinen Freunden zusammen, besucht regelmässig die Spiele seines Lieblings-Hockeyclubs oder braut ein feines Bier in seiner selbst gebauten Mikro-Brauerei.

In der Presse und Medien

Zürcher Oberländer

27.11.2023

Tössthaler

14.11.2023

LUXlife Magazine

08.11.2023

Zürcher Oberlander

14.04.2023

hellozurich Story

12.03.2022

hellozurich interview

27.08.2021

Zürcher Oberländer

28.06.2021

Tössthaler

25.06.2021

Gin Day

15.10.2020

Pressemitteilungen

LUXlife Best Dry Gin Brand 2023

09.11.2023

Die Steinböcke lancieren ihren zweiten Gin

23.03.2023

Gin der Zürcher Steinböcke erneut mit Gold ausgezeichnet

08.03.2022

CWSA 2021: Goldmedaille für Steinbock

25.08.2021

Toesstaler Gin Holt Silbermedaille

29.05.2021

Bildmaterial

Untenstehendes Bildmaterial steht Dir zur redaktionellen und journalistischen Berichterstattung über Steinbock Spirits zur Verfügung.
Die kommerzielle Nutzung der Medien ist nur mit expliziter Genehmigung erlaubt.
In jedem Fall ist die Nennung des Urheberrechts «© Steinbock Spirits GmbH» zwingend.

Team

Team 1

Stefan

Roger

Gin

Front

Closeup

Bar

Signature Serve

Produktion

Logo

Die verschiedenen Varianten unseres Logos kannst Du hier herunterladen. Es sind jeweils folgende Formate in den Archiven enthalten:
Portable Network Graphics (PNG), Encapsulated PostScript (EPS) und Scalable Vector Graphics (SVG). 

Dark

Dark Small

Bright

Bright Small